Ein Hinweis an Nutzer von mobilen Geräten, Unterseiten bitte ein 2. Mal öffnen [Kreis mit 3 Strichen dazu nutzen]. Danke für Ihr Verständnis.

RIXE Zweiräder

Bis Ende 1982 waren die Rixe-Werke in Brake bei Bielefeld eine der bekanntesten und größten deutschen Zweirad-Hersteller. Insbesondere der absolute Focus auf hohe Qualität der Produkte überzeugte Händler und deren Kunden.

Die Stadt und das Umland von Bielefeld hat sich seit den 20'er Jahren des 19. Jahrhundert zum Zweiradzentrum von Deutschland entwickelt. Es gab hier, genauso wie in Nürnberg als zweites Zentrum, mehrere Zweiradproduzenten. Dazu gehörten die Unternehmen Anker, Bastert, Dürkopp, Goebel, Göricke, Meister; Miele, Rabeneick und natürlich Rixe. 1954 beispielsweise kamen rund 50% aller in NRW gebauten Zweiräder aus Bielefeld. Bei Mopedswaren es sogar 86%.

Sicher erreichte das Unternehmen Rixe & Co. GmbH nie die Stückzahlen der großen Konkurrẹnzunternehmen Kreidler, Zündapp, Hercules & Co. Dafür gelang es dem Rixeunter-nehmen im Marktsegment der qualitativ hochwertigen Zweirad-Fahrzeuge zu plazieren, bis der moderne Weltmarkt Brake erreichte und Rixe vom Markt verdrängte.

Einige Mitglieder unseres Heimatvereins waren bei RIXE beschäftigt, haben sogar dort ihren Beruf erlernt, sie denken mit Wehmut an das Aus "ihres" Werkes zurück. Auch viele Braker haben an den größten Arbeitgeber seiner Zeit  im Ort noch mit guten Erinnerungen im Gedächtnis. Sie waren erschrocken über die Konkursmeldungen im deutschen Fernsehen, sowie den anderen Medien.

Besonders bleiben aber die von RIXE gesponsorten internationalen Fahrradrennen in Brake den älteren Bürgern in Erinnerung - was war das schon jedes Jahr für eine tolle Begeisterung an den Straßenrändern.

Internationales Rixe Straßenrennen 1962 - Bildarchiv HV Brake e.V.

Zusammenfassung der Entwicklung der Rixe Zweiradwerke in Brake in einer Zeittafel:

[Vorbemerkung: Die Fakten zu dieser Aufstellung stammen überwiegend aus dem Archiv des HV Brake sowie aus der Internetseite www.sonnengelber.de des Herrn Andre Paepenmöller, Bielefeld.]

Prospekte aus dem Produktionsprogramm der Rixe-Zweirad-Werke Brake-Bielefeld

Alle Prospekte befinden sich im Archiv des Heimatvereins Brake e.V., deswegen wird auf eine Quellenangabe pro abgebildeten Prospekt verzichtet.

In der Dauerausstellung der Heimatstube Bielefeld-Brake des Heimatvereins werden, neben Bildtafeln, auch 2 Fahrräder und ein Motorrad  präsentiert.

Eine Zuordnung zum Produktionsjahr läßt sich nur aus dem jeweiligen Prospekt ablesen oder auf der Internetseite Sonnengelber finden Sie auch eine Aufstellung aller produzierten Zweiradtypen nach Produktionsjahr.

Prospekte:

RIXE - Produktionsjahr 1938 - vgl. auch Sonnengelber.de

RIXE - Prospekte aus Bildarchiv HV Brake e.V.

Moped's und Motorräder

RIXE - Prospekte aus Archiv HV Brake e.V.

Prospekte RIXE aus Bildarchiv HV Brake e.V.

Einfach solide und dennoch rassig!

Rixe Fahrradrennen:

oben  19.08.1962 unten 2x

Nachfolgende bilder vom Rennen am 20.08.1967

Rennen vom 26.09.1976

Vielen Dank für den Besuch unserer Homepage. Falls wir Ihr Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft geweckt haben, freut uns dies. Mitglied bei uns werden, ganz einfach, wählen Sie im Menü das Kontaktformular und melden sich auf diesem Weg an. Bitte geben Sie auch Ihre Kontaktdaten an. Die Mitgliedschaft im Verein beträgt 15 € pro Erwachsenen/Jahr. Ermäßigungen im Menüpunkt "Informationen" ersichtlich.