Ein Hinweis an Nutzer von mobilen Geräten, Unterseiten bitte ein 2. Mal öffnen [Kreis mit 3 Strichen dazu nutzen]. Danke für Ihr Verständnis.

Informationen & Termine

Jahresmitgliedsbeiträge im Heimatverein Brake:

Pro Person ab dem 18. Lebensjahr:                                                           15,00 €
Familienbeitrag & Lebensgemeinschaften mit Kinder unter 18 Jahre:     35,00 €
Kinder bis 18 Jahre:                                                                                     3,00 €
Studierende bis 25 Jahre:                                                                             3,00 €
Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger:                                                         3,00 €

Heimatstube
Braker Strasse 109
Tel 0521/763639

Öffnungszeiten der Heimatstube Brake und Vorstandssprechstunde:

Jeden Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Aktuelles Vorhaben 2018 und Spendenaufruf - Rettung des Engeltorbogen "Ziemannshof" durch den Heimatverein Brake auf Grund des Abrisses des Hofes zum Zweck der Errichtung von Wohnhäusern.

Begründung:
Der Ziemannshof von 1837, welcher sich im Zentrum von Brake steht, wurde verkauft und soll abgerissen werden. Der Heimatverein Brake e. V. hat versucht diesen Hof unter Denkmalschutz zu stellen. Dieses wurde durch die Denkmalsbehörde abgelehnt. Da dieser Hof in der Region zu den Engelshöfen zählt hat der Heimatverein den Torbogen gerettet. Die Abbruchfirma Krause den Torbogen ausgebaut. Die Tiefbaufirma Jörg Wittenborn hat dann den Torbogen abgeholt und in seiner Firma bis zur weiteren Verwendung zwischengelagert.

Vor dem Abriss Nov. 2018

Abrissarbeiten       -    Engelstorbogen gerettet

Der Abriss des Bauernhofes von 1837 hat am 15.11.2018 begonnen.

Der Heimatverein sucht nach der Restaurierung des Engelstorbogen einen geeigneten Platz für diesen und unser Verein ist für entsprechende Vorschläge aus der Bevölkerung dankbar.

Die Restaurierung kann der Heimatverein mit seinen Mitteln nicht allein bewältigen und bittet um zweckgebundene Spenden für dieses Vorhaben.

Ansprechpartner Siegfried Weber, Vorsitzender, Tel 0521/77539

Spendenkonto: Heimatverein Brake - Kennwort „Engelstorbogen“ DE29 4805 0161 0004 0037 29 Sparkasse Bielefeld

Heimatstube:

• Jeden 3. Donnerstag im Monat haben wir von 15 bis 18.00 Uhr unseren Skatnachmittag.
  • Jeden 3. Freitag im Monat findet ein Kaffeetrinken von 15 bis 18.00 Uhr von der Frauengruppe statt.
  • Jeden Sonntag ist die Heimatstube für die Öffentlichkeit  von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet.

Letzte Termine im Jahr 2018

Am Montag 10. Dezember                           Ab 14.30 Uhr Weihnachtsfeier im   ev. Gemeindehaus

Am Donnerstag 13. Dezember                     Ab 14.00 Uhr Preisskat der Skatgruppe des Heimatvereins in der Heimatstube.

Am Samstag 15.Dezember                           mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt nach Goslar

Vielen Dank für den Besuch unserer Homepage. Falls wir Ihr Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft geweckt haben, freut uns dies. Mitglied bei uns werden, ganz einfach, wählen Sie im Menü das Kontaktformular und melden sich auf diesem Weg an. Bitte geben Sie auch Ihre Kontaktdaten an. Die Mitgliedschaft im Verein beträgt 15 € pro Erwachsenen/Jahr. Ermäßigungen im Menüpunkt "Informationen" ersichtlich.